Die Rimkus-Methode

Der deutsche Gynäkologe Doktor Rimkus hat sich in jahrzehntelanger intensiver Aus- einandersetzung mit der Problematik der Sexualhormone nicht nur um die Gesundheit von Männern und Frauen verdient gemacht, sodern auch scheinbare wissenschaftliche Rätsel und Widersprüche des menschlichen Hormonhaushalts aufgelöst. Dabei hat er heraus gefunden, warum und wie natürliche Hormone Männern und Frauen helfen kön- nen und warum im Gegensatz dazu synthetische Hormone, wie sie üblicherweise noch oft gegeben werden, nicht nur schaden sondern auch gefährlich sind. Mit seinen fun- dierten Analysen und Therapieprogrammen gibt er der Medizin sichere und wirksame Methoden zur Behandung aller Beschwerden, die durch Störungen des Sexualhormon-Stoffwechsels bei Männern und Frauen ausgelöst werden.

Diagnostik

Die Diagnostik beginnt mit einer ärztlichen Anamnese und einem ausführlichen Aufklärungsgespräch, um gemeinsam mit den Patienten die Indikationsstellung für die Hormontherapie zu erarbeiten. Abhängig von den geklagen Beschwerden und den Diagnosen des einzelnen Patienten können zusätzliche Analysen sinnvoll oder sogar zwingend erforderlich sein, um den Erfolg der Hormontherapie zu sichern. In jedem Fall werden die Spiegel folgender Hormone - aus gutem Grund nicht im Speichel, sondern im BLUT - untersucht:

  • Östradiol (E2)
  • FSH- Follikel stimulierendes Hormon (nicht bei Männern)
  • Progesteron

Bei menstruierenden Frauen wird die Messung um den 21. Tag (19.-23. Tag) durchge- führt. In dieser Phase werden die höchsten Progesteronspiegel gemessen. Bei Frauen, bei denen seit mehr als 3 Monaten keine Regelblutung mehr aufgetreten ist, kann ge- nau wie bei Männern die Messung jederzeit durchgeführt werden. Bei Männern wird keine Messung von FSH vorgenommen, weil der FSH-Wert bei Männern keine thera- peutische Aussage für die Substitution hat.

Therapie

Die Therapie mit naturidentischen Hormonen erfolgt nach den Regeln der ärztlichen Kunst in Abhängigkeit von den Ergebnisssen der Diagnostik. Die Ergebnisse der Labor- untersuchungen werden zu den von Dr. Rimkus publizierten Normwert-Bereichen in Bezug gesetzt. Diese können von den von den jeweiligen Laboren angesetzten Norm- werten erheblich abweichen.

Die bioidentische Hormontherapie nach Dr. Rimkus nutzt ausschließlich auf individu- elles Rezept gefertigte Kapseln mit natur-identischen Hormonen. 

Regelmäßige Kontrollen der Hormonspiegel sichern die erfolgreiche Therapie. Deshalb werden diese anfangs alle 3 Monate, später alle 6 Monate durchgeführt.

Sollten nach einem halben Jahr noch immer lokale Defizite an Haut oder Schleimhäu- ten vorhanden sein, kann eine lokale Hormonanwendung mit Rezepturen mit Östriol und Progesteron nach Dr. Rimkus sinnvoll sein.